Pfarre zur Göttlichen Liebe

 

Filialkirche  HASENLEITEN

ZUM HL. JOHANNES MARIA VIANNEY

 1110 Wien, Hasenleitengasse 16 

Tel. 01/7675182

PFARRKIRCHE

ALTARRAUM

KINDERGARTEN

Bildliche Eindrücke

zur Festmesse mit Amtseinführung

am 8. November 2015

unter Link „Feste und Feiern“

Liebe Gemeinde Hasenleiten, 

 

ich bin Pater Jan Soroka vom Orden der Resurrektionisten. In Zlocieniec (Pommern) in Polen wurde ich geboren und bin mit vier Brüdern groß geworden, in Drawsko zur Schule gegangen und habe dort 1981 das Abitur abgelegt. Danach bin ich in den Orden der Auferstehung Christi eingetreten. Mit dem Abschluss des Studiums der Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Krakau wurde ich 1988 zum Priester geweiht.

Der Schwerpunkt unseres Ordens liegt in der Erziehung der Kinder, Jugendlichen und in der Gemeindearbeit.

Können Sie sich vorstellen, wie das ist, wenn man ohne Sprachkenntnisse in ein anderes Land geschickt wird und vor Schülern steht, die einen nicht verstehen? Also habe ich erstmal meine Gitarre ausgepackt und mit den Kindern gesungen.  Das war mein Einstieg in Deutschland. Später habe ich im Goethe-Institut Deutsch gelernt und bin von Iserlohn dann weiter in den Ruhrpott nach Witten, nach Castrop-Rauxel und schließlich wieder nach Witten gekommen.

Wir waren mitten in unseren Projekten (denn ich halte viel von Projektarbeit in den Schulen und habe damit die Schüler hochmotiviert) als mich der Ruf nach Wien ereilte.

Anfangs dachte ich, dass ich mein Herz im Ruhrpott lassen würde, aber inzwischen ist es mir hierher nachgereist, und ich bekenne gern, dass Wien mich erobert hat. So hat Herbert Grönemeyer recht, wenn er singt: „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“.

Ich bin gerne in der Kirche, aber auch dort, wo das Leben pulsiert. Ich hatte schon Gelegenheit, Konzerte von Joe Cocker, The Rollings Stones und Santana in St. Margareten zu besuchen.

Ich wünsche mir, liebe Pfarrgemeindemitglieder, Sie für eine konstruktive Pfarrarbeit zu gewinnen. Dank der Hilfe einiger aktiver Gemeindemitglieder konnte ich schon ein wenig hineinschnuppern und feststellen, dass die Pfarre sehr lebendig ist. Packen wir es mit Gottes Hilfe gemeinsam an!

 

Ich danke Ihnen für die herzliche Aufnahme.

 

Gott segne Sie!

Ihr Pfarrer Pater Jan Soroka, CR

 

Ernennung zum Superior:

 

Der Orden der Resurrektionisten der polnischen Provinz,
hat Pater Mag. Jan Soroka CR ,

Pfarrmoderator der Pfarren Neusimmering und Hasenleiten

mit Wirksamkeit ab 06.04.2016, zum Superior des
Konvents St. Lukas in Wien ernannt.

Die offizielle Einführung erfolgte am Montag,  13.06.2016
in Anwesenheit von Bischofsvikar P. Mag. Dariusz Schutzki CR und Mitbrüdern des Konvents in der Pfarre Neusimmering.

Wir wünschen Pater Mag. Jan Soroka alles Gute und Gottes  Segen.

Am Sonntag, den 15. April 2018

wurden die 3 ehemaligen Pfarren Hasenleiten, Neusimmering

 und St. Lukas

in einem feierlichen Festgottesdienst mit Kardinal Dr. Christoph Schönborn OP

zu einer neuen Pfarre ernannt:  Mit dem Namen „Zur Göttlichen Liebe“

 

Pfarrer P. Jan Soroka CR